FAQ2020-03-16T12:17:40+01:00

Häufig gestellte Fragen – unser FAQ Bereich hilft!

Uns werden oft die gleichen Fragen im Zusammenhang mit der Vermietung einer Fotobox gestellt. Aus diesem Grund haben wir für Euch die häufigsten Fragen zusammengeschrieben und hoffen damit alles klären zu können. Falls dennoch die eine oder andere Frage offen ist, könnt Ihr uns diese gerne über das Kontaktformular stellen. Hier geht es zum Kontaktformular!

Zur globalen Information empfehle ich Euch folgende Seite: Was ist eine Fotobox und wie funktioniert diese?

Unterschied zwischen der Premium und Standard Edition2022-09-19T21:07:30+01:00

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Premium und der Standard-Edition?

Optik und Aufbau
Bei der Premium-Variante ist alles (Licht und Drucker) in der Box integriert. Bei der Standard-Edition steht der Drucker und das Licht neben der Box.

Ausdruck
– Wird eine Version mit Ausdruck gebucht, kann man bei der Premium Variante zwischen verschiedenen Varianten wählen. (Single-Foto, Multifoto und Filmstreifen) Bei der Standard-Edition gibt es nur ein Single Foto.
– Bei der Standard-Edition ist nur ein Ausdruck pro Aufnahme möglich, bei der Premium-Edition der Fotobox könnt ihr bis zu 4 Ausdrucke auslösen.

Emailversand
Ein Emailversand ist nur bei der Premiumversion möglich.

Touchscreen
Die Premium-Edition verfügt über eine Steuerung per Touchscreen – die Standard-Edition wird über einen One-Klick-Taster bedient.

Hochwertige Kamera und Drucker
In beiden Systemen kommt eine hochwertige Spiegelreflexkamera und ein leistungsfähiger Profidrucker zum Einsatz. D.h. in der Bildqualität und bei der Geschwindigkeit des Ausdrucks sind beide Systeme gleich.

Wie viel Platz benötigt der Transport der Fotobox?2022-09-19T21:08:05+01:00

Unser System besteht aus primär 3 Behältnissen:
Fotobox: Länge 53cm x Breite 60 cm x Höhe 46cm
Fotoprinter: Länge 30cm x Breite 38 cm x Höhe 19 cm
Zubehör: Stative Hintergrund usw. Länge: 150cm x Breite 25 x Höhe 17cm (Tasche und etwas flexibel)
Zur Not kann das Zubehör auch einzeln unter gebracht werden.

Wie funktioniert eine Buchung?2022-09-19T21:10:48+01:00

Eine Buchung unserer Fotobox ist ganz einfach!

Schritt 1: Im Menüpunkt „Preise“ könnt ihr Euch für Fotobox Paket entscheiden.
Hier stehen Euch drei unterschiedliche Varianten zur Verfügung:
Variante 1 (digital) – Fotobox bei der die Fotos nur digital gespeichert werden.
Variante 2 (Standard) – Fotobox bei der die Fotos zudem noch gedruckt werden.
Variante 3 (Premium) – Hier erstellen wir Euch noch zusätzlich ein Layout für die Fotos.

Schritt 2: gewünschtes Datum auswählen
Ist das Datum „grün“ gekennzeichnet, ist eine Fotobox verfügbar und kann gebucht werden.

Schritt 3: weitere Daten zur Buchung hinterlegen
Nachdem ihr Euer Wunschdatum gewählt habt, müsst ihr uns noch ein paar Fragen beantworten. Diese betreffen Wünsche zur Ausstattung, Zusatzleistungen und ob die Fotobox geliefert werden soll.

Schritt 4: Über den Warenkorb kommt ihr zur Kasse.
Dort hinterlegt ihr nun Eure Daten und bestätigt die Bestellung.

Schritt 5: Bezahlung vornehmen
Nachdem die Bestellung abgesendet worden ist, bekommt ihr die möglichen Zahlungsvarianten angezeigt.

  • Überweisung
  • Paypal inklusive Bezahlung mittels Überweisung / Abbuchung oder mit Kreditkarte

Schritt 6: Bestellung abgeschlossen – Zahlung abgeschlossen
Nun ist die Dienstleistung vertraglich gesichert. Falls von unserer Seite noch Fragen bestehen – werden wir uns so schnell wie möglich bei euch melden.

Schritt 7: Rechnung und Zugang zum Nutzerbereich
Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, bekommt ihr von uns eine Rechnung über die Vermietung der Fotobox. Zudem bekommt ihr dann auch die Zugangsdaten für unseren Nutzerbereich.

Ist die Fotobox am Wunschtermin verfügbar?2022-09-19T21:10:38+01:00

Unser Buchungssystem ermöglicht keine Buchung zu Zeiten an denen alle Systeme vermietet sind. D.h. „leuchtet“ der gewünschte Termin „grün“ auf, könnt ihr die Fotobox einfach online buchen.

Wie früh sollte man eine Fotobox für einen Event buchen?2022-09-19T21:07:43+01:00

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt – wann sollte ich eine Fotobox für einen Event buchen? Ich heirate in 12 Monaten, macht es jetzt schon einen Sinn die Fotobox für meine Hochzeit zu buchen?  Reicht eine kurzfristige Buchung?

Ganz ehrlich? Wir können diese Frage nicht beantworten! Denn wir haben keine Glaskugel – in der wir ersehen können, welche Termine im aktuellen oder auch im nächsten Jahr gefragt sind. Klar – Hochzeiten finden mehr in den Sommermonaten statt, aber dies bedeutet nicht, dass der gewünschte Termin im Februar ein Monat davor noch buchbar sein wird. Es kann jederzeit eine Buchung für eine Hochzeit, Geburtstag oder eine andere Feierlichkeit gebucht werden und dann ist dieser Termin einfach weg.

D.h., wenn ihr unsere Fotobox zu einem bestimmten Termin haben wollt, bucht diese einfach über unser System ein, dann habt ihr eine Planungssicherheit und könnt sicher sein, dass die Box am Tag X bei Euch steht.

Sollte bedingt doch höhere Gewalt (z.B. Krankheiten wie Corona) der Termin nicht statt finden können, werden wir natürlich den Vertrag stornieren. D.h. ihr geht bei uns kein Risiko ein.

Werden für Firmen zusätzlich Angebote erstellt?2022-09-19T21:10:26+01:00

Nein, ein zusätzliches Angebot für Firmen erstellen wir nicht. Nach einer Buchungsanfrage, gibt es eine Bestätigung für die Buchung und eine Rechnung, welche zeitnah innerhalb von 7 Tagen beglichen werden muss. Danach ist der Termin verbindlich gebucht.

Gibt es eine Kaution oder änliche zusätzliche Kosten?2022-09-19T21:10:16+01:00

Nein – es fallen keine versteckten Kosten an.

Ist es schwer die Fotobox zu bedienen?2022-09-19T21:10:06+01:00

Nein – die Bedienung ist auch für Laien ohne Erfahrung möglich. Die Fotobox muss lediglich mittels eines Stromsteckers in Betrieb genommen werden. Danach genügt ein Touch auf den Bildschirm und die Software startet den Aufnahmevorgang. Ein Counter zählt herunter, das Foto wird ausgelöst. Am Bildschirm erscheint eine Vorschau des Fotos und der Ersteller kann auswählen, ob das Foto gespeichert bzw. gedruckt werden soll. Das ganze System ist im Grunde selbsterklärend. Zudem gibt es von uns eine kleine Einweisung entweder bei Übernahme der Fotobox oder nach dem Aufbau vor Ort.

Ist die Fotobox versichert?2022-09-19T21:09:57+01:00

Missgeschicke können passieren. Hier ziehen unsere ABGs. Grundsätzlich ist unsere Fotobox versichert – jedoch kann bei mutwilliger Beschädigung die Haftung auf den Ausleiher übergehen und dieser übernimmt die Haftung für Schäden an der Fotobox.

Gibt es eine offizielle Rechnung?2022-09-19T21:09:48+01:00

Natürlich stellen wir jedem Mieter eine offizielle Rechnung aus.

Wird ein Stromanschluss benötigt?2022-09-19T21:09:38+01:00

Ja, unser System benötigt eine normale Steckdose mit üblicher Absicherung.

Ist der Aufbau der Fotobox schwierig?2022-09-19T21:09:27+01:00

Nein! Der Aufbau der Fotobox ist kinderleicht! Die Fotobox muss nur ausgepackt und mit einer Steckdose in Betrieb genommen werden. Der gesamte Aufbau dauert nicht länger als 5 bis 10 Minuten. Das ganze System ist fertig konfiguriert und startet voll automatisch.

Kann die Fotobox auch im Freien in Betrieb genommen werden?2022-09-19T21:09:15+01:00

Bedingt! Die Fotobox darf keinem Regen oder Nässe ausgesetzt werden. Auch extreme Temperaturen sollten vermieden werden. Der empfohlene Betriebsbereich der Fotobox liegt zwischen 10 und 40 Grad. D.h. eine Inbetriebnahme im Winter als auch bei direkter Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Ansonsten kann die Fotobox natürlich auch im Außenbereich zum Einsatz kommen. Auch die zu fotografierenden Personen sollten nicht direkt in der Sonne stehen. Denn dies wirkt sich negativ auf die Fotos aus. Portraits sollten nie unter der Mittagssonne erstellt werden – außer man möchte – dass die fotografierten Personen nicht mehr mit einem reden.

Wie viel Platz wird zum Betrieb der Fotobox benötigt?2022-09-19T21:09:03+01:00

Hier müssen ca. 6m² zur Verfügung stehen. Der minimale Bereich beträgt ca. 2,0 m vor der Fotobox und ca. 1m im seitlichen Abstand. Die Höhe der Fotobox beträgt mit normalen Stativ ca. 1.60m. Wollt ihr mit einem Hintergrund arbeiten, solltet ihr eine Entfernung von ca. 3m vor der Fotobox einplanen einen einen seitlichen Abstand von ca. 2,5m.
Unser Premium-Hintergrundsystem ist ab einer Raumhöhe von 2,45m verwendbar. Kleinere Deckenhöhen können wir mit unserem Standardhintergrund-System bedienen.

Wer hält die Bildrechte an den erstellten Fotos?2022-09-19T21:08:52+01:00

Die Bildrechte liegen natürlich beim Mieter der Fotobox. Ein Wasserzeichen gibt es von unserer Seite natürlich nicht. Wir können jedoch ein Logo eine URL oder ähnliches auf Wunsch des Mieters in das Foto einbinden.

Welche Qualität haben die Fotos und die Ausdrucke?2022-09-19T21:08:42+01:00

Die Bilder werden mit 24 Megapixel erstellt und besitzen eine Dimension von 6400 x 4000 Pixel. Der Drucker ist ein Thermosublationsdrucker und schafft eine Auflösung von 300 DPI – das Ausgabeformat beträgt 10×15 cm. Ein Ausdruck dauert unter 10 Sekunden.

Ist eine digitale Ausgabe der Fotos möglich?2022-09-19T21:08:28+01:00

Natürlich – jeder Kunde bekommt die Fotos in digitaler Form als Download zur Verfügung gestellt. Zudem besteht die Möglichkeit auf alle Fotos online zuzugreifen.

Benötige ich noch zusätzliche Ausrüstung zur Fotobox?2022-09-19T21:08:18+01:00

Nein – unsere Fotobox wird mit sämtlichen Zubehör für einen erfolgreichen Party-Tag geliefert. Wer mehr als die maximale Anzahl der Fotos (300 Stück) drucken möchte. Der bekommt ein zusätzliches Druckset – plus Anleitung zum Wechsel des Verbrauchsmaterial gegen Aufpreis geliefert.

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